Pflegetipps für die Zahnspangen
Die Plaque ist eine flächenhafte Ansammlung von vielen Millionen von Bakterien, die durch Säureausscheidung Entkalkungen des Zahnschmelzes und Karies verursachen. Dieser Belag setzt sich an der Zahnspange fest und überträgt sich auf die Zähne. Bei einer festsitzenden Zahnspange ist die Mundhygiene zusätzlich erschwert. Für Patienten, die eine herausnehmbare oder eine festsitzende Zahnspange tragen, ist eine gründliche und regelmäßige Zahn- und Spangenpflege daher besonders wichtig.
Herausnehmbare Zahnspange
Die herausnehmbare Zahnspange sollte, genauso wie die Zähne, morgens und abends gründlich gereinigt werden. Zur Pflege der Zahnspange reicht im Allgemeinen eine herkömmliche Handzahnbürste und etwas Zahnpasta aus. Die Zahnspange sollte vor dem Essen herausgenommen werden. Anschließend ist das Putzen der Zähne und der Zahnspange empfehlenswert, bevor die Spange wiedereingesetzt wird. Wenn das Zähneputzen nicht möglich ist, zum Beispiel während der Schulzeit, sollte zumindest der Mund ausgespült und die Zahnspange unter fließendem Wasser abgewaschen werden.
Aligner
Alignger müssen zum Essen und zum Trinken herausgenommen werden. Achten Sie darauf, die Zähne nach dem Essen gründlich zu putzen und idealerweise Zahnseide zu verwenden. Auch die durchsichtigen Zahnschienen müssen vor jedem Einsetzen sorgfältig mit Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt werden. Kaltes oder handwarmes Wasser helfen in der Not auch.
Mineralwasser können Sie bedenkenlos trinken, während Sie die Zahnschienen tragen. Doch Vorsicht mit heißen Getränken: Bei Wärme besteht die Gefahr, dass sich die Aligner verziehen. Damit die Oberfläche des Aligners nicht angegriffen wird, benutzen Sie für die Reinigung der Aligner keine Reinigungstabs für Zahnspangen oder Prothesen. Verzichten Sie ebenfalls bei der Reinigung der Schienen auf Mundspüllösungen. Diese Produkte führen eventuell dazu, dass der Aligner matt und damit für andere sichtbarer wird. Bezüglich spezieller Reinigungsprodukte beraten wir Sie gerne.
Festsitzende Zahnspange
Bei einer festen Zahnspange sind die Brackets auf den Zähnen festgeklebt und durch feine Drähte verbunden. Sehr leicht können sich Speisereste und Zahnbelag dazwischen ansammeln. Auch Bakterien finden leicht Halt, sich in die vielen Hohlräume und Nischen einzunisten.
Bei einer festen Zahnspange ist es daher besonders wichtig, dass die Zähne sorgfältig geputzt werden. Geschieht dies nicht, kommt es zu Zahnfleischentzündungen, Bluten beim Zähneputzen, Zahnfleischwucherungen und Entkalkungen des Zahnschmelzes in Form von unschönen weißen Flecken bis hin zu Karies.
Unsere Pflegetipps haben wir für unsere Patienten in einem Flyer zusammengefasst, den Sie hier (LINK) herunterladen können
Neben der gründlichen häuslichen Zahnpflege sind ergänzende Prophylaxe-Maßnahmen sinnvoll und anzuraten. Dies sind regelmäßige professionelle Zahnreinigungen und Fluoridierungsmaßnahmen wie die wöchentliche Verwendung eines Fluoridgels, das den Zahnschmelz härtet. Auch eine Bracketumfeldversiegelung bietet zusätzlichen Schutz vor Entkalkungen und Karies.
Weitere Tipps zur festen Zahnspange:
Das Abbeißen von harten Speisen, wie beispielsweise Brotrinde, Karotten, Äpfel oder Nüsse, vermeiden.
Auf Klebriges wie Karamell und Kaubonbons verzichten.
Das Essen klein schneiden.
Weder auf Stiften oder Fingernägeln herumkauen, noch mit den Fingern an den Brackets spielen, um einen Bracketverlust zu vermeiden.
Für unterwegs: Zahnzwischenraumbürstchen zur schnellen Reinigung und eventuell Wachs zum Abdecken mitnehmen.